Lösungen fürs
Rettungswesen
Mobilität
für Alle
Spezialfahrzeuge und
Sonderanfertigungen
Service und
Reparatur
Das Unternehmen
Philosophie
Leistungen
Geschichte
Team
Standorte
Fakten
Ihre Meinung
Geschichte
Die Firma wurde bereits 1869 als Wagnerei in Wien 16 gegründet und noch vor der Jahrhundertwende vom Urgroßvater des heutigen Firmenchefs, Anton Dlouhy, übernommen. Seit damals befindet sich das Unternehmen zu 100% in Familienbesitz.

1890 1910 1920
Schon in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden die ersten Kfz-Holzaufbauten, später dann Metall-Ausführungen hergestellt.
1945 1950 1950
1964 übernahm der nunmehrige Seniorchef, Karl Dlouhy, die Führung des Unternehmens. Nach der Errichtung einer neuen Betriebsstätte in der Kuffnergasse/Eisnergasse in Wien 16 - der heutige Standort in Wien - hat sich die Firma schon seit 1970 im Rettungsfahrzeugbau einen Namen gemacht.
1970 1982
Bereits 1983 erhielt das Unternehmen eine staatliche Anerkennung für gute Form für den Puch G - Krankentransport-Aufbau, 1989 folgte dann die staatliche Auszeichnung mit der Erlaubnis zur Führung des Staatswappens.

1990 wurde in Zusammenarbeit mit den Kunden der erste Carbon-Tragsessel entwickelt, der - nach und nach weiterentwickelt und adaptiert - bis heute seine erfolgreiche Position am Markt halten kann.

1992 stieg dann der jetzige Geschäftsführer Martin Dlouhy in die Geschäftsleitung ein und übernahm in einem kontinuierlichen Prozess die Führung von seinem Vater. Ein Jahr später wurde das Grundstück in Tulln erworben und mit der Produktion begonnen. Seit 1994 gibt es im Unternehmen auch eine eigene Kunststoffabteilung, wo v.a. die Innenverkleidungen der Rettungsdienstfahrzeuge mit Hilfe eigener Anlagen hergestellt werden können.

In einer ersten Ausbauphase 1995 wurde in Tulln der Grundstein für die heutigen Fertigungsmöglichkeiten in der Zentrale geschaffen. Die Erweiterung wurde 1999/2000 mit der Errichtung eines Lager- und Bürokomplexes sowie 2004/2005 mit der Herstellung einer neuen Produktionshalle fortgeführt.

Im Jahr 2006 schließlich wurden die beiden Standorte Wien und Tulln in eine Firma zusammengeführt und treten nunmehr als Dlouhy GmbH mit zwei Betriebsstätten auf.

[Zum Seitenanfang]
 
Home